werner-luksch-team-building

Ein Manager kann nur dann erfolgreich sein, wenn ein leistungsstarkes und loyales Team hinter ihm steht. Darum ist die genauere Betrachtung und Analyse der Rolle des Managers innerhalb seines Teams oftmals Bestandteil des Management Coachings. Darüber hinaus hilft dies dem Manager, beim Ausbau der Stärken, der Leistungsfähigkeit und des Zusammenspiels innerhalb des Teams gezielter handeln zu können. Noch bessere Resultate können jedoch erzielt werden, wenn der Coach den Prozess des Team Building zusammen mit dem Manager und dessen Team unterstützend begleitet.
Die Grundlage für ein funktionierendes Team ist Vertrauen. Wenn erst einmal gegenseitiges Vertrauen aufgebaut worden ist, kann das Team lernen, sich in Konfliktsituationen konstruktiv zu verhalten, sich zu gemeinschaftlich gefassten Beschlüssen zu bekennen, Verantwortung zu übernehmen und gezielt auf Ergebnisse hinzuarbeiten. Gute Teamarbeit kann ein wichtiger Faktor sein, wenn es darum geht, dem Manager einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Außerdem bewirkt sie, dass sich jedes einzelne Teammitglied in seiner Arbeit mehr einbezogen fühlt, motivierter und zufriedener ist.

Als Coach werde ich den Manager und sein Team dabei unterstützen, die grundlegenden Voraussetzungen für erfolgreiche Teamarbeit zu schaffen.

— „Es scheint mir, dass diejenigen Führungskräfte, die in ihrer Arbeit am effektivsten sind, niemals (nur) „Ich“ sagen. … Sie denken „Wir“, sie denken „Team“. Sie sehen ihre Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass das Team funktioniert …“ (Peter Drucker)

Advertisements